Vernetzung von Maschinen und Geräten mit LTE und Schmalband – Technologien anhand von 3 Beispielen:

Bei mehreren Veranstaltungen der Initiative Digital – wie hier beim Kick-off im Landkreis Starnberg – durfte ich den anwesenden Unternehmern mit meinem Vortrag einen Einblick in IoT geben. Vielen Dank an Sabine Zimmermann, Werner Theiner und den Gastgeber Michael Padberg von der Professionals´ Telecom (PTC) aus Wörthsee.

Das Feedback aus dem Publikum hat mir gezeigt, daß ein große Interesse an diesem Thema und an neuen Anwendungsfällen besteht, die unter Anderem durch die neunen Schmalbandtechnologien – quasi als Vorhut von 5G – ermöglicht werden.

Mir ist auch immer wichtig darauf hinzuweisen, daß wir mit 5G einen großen technologischen Sprung vor uns haben, dieser aber im wesentlichen den massenhaften Einsatz von M2M und IoT ermöglicht. Auf der Anwendungsseite gibt es aber kaum Fälle, die mit den heutigen Netzen nicht umsetzbar sind.

Kurzversion (ca. 3 min)

Kompletter Vortrag (ca. 7min)